A dear friend of mine had recommended it as a cure for my constant back pain and so one warm summer evening in June 2012 I tried it for the first time: Hoopdance. And just as fast as my back pain disappeared, my excitement grew. Ever since that day my world revolves around those colourful hoops. Supported by my boyfriend Florian and a lot of other wonderful people we try a lot of new stuff and already brought one or another vision to life. In courses and workshops I have been conveying my love for dancing with the hoop since 2013 and through this website I also want to let you take part in my passion and our projects.

Isabella Maria, born 1987

- certified hoopdance teacher

- owner of HoopFlow

- is running HoopFlow's online shop

- part of the "HoopFlow Firedancers"

- Isabella
 

But what actually is hoopdance?

Hoopdance does not only consist of spinning a hoop around your hips. It is rather dancing with customized hula hoops. The intense cardiovascular workout activates various muscles and strengthens your balance, your ability to coordinate and your stamina. Hoopdance is not only good for your body, your brain is challenged as well – as you dance with the hoop you strengthen your creativity as well as your motor skills. Plus, hoopdance can be meditative as well. Moving to music can have a relaxing effect, you become one with the hoop and find your own, unique flow. You become fully grounded in the moment.

 

Do you want to learn to hoopdance or expand your skills?

Sign up for one of our courses or workshops in Upper Austria:

- on this website

- by calling 0043 681/204 493 77

- per email to isabella@hoopflow.at

 

Looking for the right hoop?

Our hoopdance hoops for beginners are bigger and heavier than the well-known hula hoops from kids’ toy stores but lighter than fitness hoops you may know from sports shops. Depending on your height and body type we recommend starting with a hoop with a diameter of 90 cm or 100 cm and a tubing of 20 mm or 25 mm. For advanced hoopers HDPE- or polypro hoops are suitable, depending on your body type with a diameter between 85 cm and 90 cm and, depending on your level, a tubing of 19 mm, 16 mm or 12 mm. All our hula hoops are travel hoops. They can be folded to half their size and therefore are excellent to take along. You can find more details about hoops in our tutorial for choosing the right hoop.

You can find our handmade hula hoops and a selection of hoop clothing in our online store. Single pieces of our hoops are available in the ECO Store in Linz (near Goethekreuzung). If you buy a hoop in Linz (A-4020) or if you pick it up in our warehouse in Hörsching (A-4603) you not only spare yourself the shipping fee, you also get the chance to try the different hoops first hand. To pick up your hoop in Hörsching (A-4603), order the hoop of your choice online and when choosing your mode of payment choose ”Abholung”.

 

You have any questions?

Feel free to contact us via email to isabella@hoopflow.at or call us at 0043 681/204 493 77.

 

Do you want to stay informed?

Follow us on Facebook, Instagram and YouTube and subscribe to our newsletter (german):

Als Empfehlung einer lieben Freundin gegen meine ständigen Rückenschmerzen habe ich es an einem warmen Sommerabend im Juni 2012 zum ersten Mal ausprobiert: Hoopdance. Und so schnell wie meine Rückenschmerzen verschwunden waren, war meine Leidenschaft geweckt. Seit diesem Tag dreht sich bei mir alles um die bunten Reifen. Mit tatkräftiger Unterstützung meines Freundes Florian und vieler anderer lieben Menschen probieren wir immer wieder Neues aus und haben auch schon so manche Vision zum Leben erweckt. In meinen Kursen und Workshops gebe ich seit 2013 meine Liebe zum Tanz mit dem Reifen weiter und durch diese Website möchte ich auch dich an meiner Leidenschaft und unseren Projekten teilhaben lassen.

Isabella Maria, geb. 1987

- zertifizierte Hoopdance-Trainerin

- hoopt seit Juni 2012

- autodidaktische Aneignung der Fertigkeiten

- Isabella
 

Doch was ist Hoopdance eigentlich?

Hoopdance besteht nicht nur aus dem wohlbekannten Schwingen eines Reifens um die Hüften. Es ist vielmehr Tanzen mit speziell angefertigten Hula Hoop-Reifen. Das intensive Herz-Kreislauf-Training beansprucht die verschiedensten Muskeln und stärkt das Gleichgewicht, die Koordinationsfähigkeit und Ausdauer. Doch Hoopdance ist nicht nur gut für den Körper, auch das Gehirn wird gefordert, denn beim Tanzen mit dem Reifen werden die Kreativität und die motorischen Fähigkeiten gestärkt. Außerdem hat Hoopdance einen meditativen Charakter: Die Bewegung zur Musik kann überaus entspannend wirken, man wird eins mit dem Reifen und findet seinen eigenen Flow. Dabei spürt man ein vollkommenes Angekommensein im Augenblick.

 

Du willst Hoopdance lernen oder deine Fähigkeiten ausbauen?

Melde dich zu einem unserer Kurse oder Workshops in Oberösterreich an:

- auf dieser Website

- telefonisch unter 0043 681/204 493 77

 

Du suchst den richtigen Hula Hoop?

Unsere Hoopdance-Reifen für AnfängerInnen sind größer und schwerer als die altbekannten Hula Hoops aus dem Spielzeuggeschäft, jedoch leichter als die Fitnesshoops die du vielleicht aus dem Sportgeschäft kennst. Je nach Körpergröße und -fülle empfehlen wir dir für den Anfang einen Reifen mit 90 oder 100 cm Durchmesser und 20 mm Reifenstärke. Für Fortgeschrittene eignen sich HDPE- oder Polypro-Reifen, je nach Körperbau, mit einem Durchmesser von 85 oder 90 cm und, je nach Fortschrittsgrad, einer Reifenstärke von 19 mm, 16 mm oder 12 mm. Alle unsere Hula Hoops sind Travel-Hoops. Diese lassen sich auf die Hälfte verkleinern und sind daher ideal zum Mitnehmen. Mehr Details zu den Reifen gibt's auch in unserem Tutorial zur richtigen Wahl des Hula Hoops.

Unsere handgemachten Hula Hoops und eine Auswahl an Hoop-Bekleidung findest du in unserem Online-Shop. Einzelstücke der Reifen sind im ECO-Store in Linz (Nähe Goethekreuzung) erhältlich. Beim Kauf der Hula Hoops in
A-4020 Linz oder bei Abholung in unserem Lager in A-4063 Hörsching fallen nicht nur die Versandkosten weg, du hast auch die Möglichkeit die verschiedenen Reifen vorher auszuprobieren. Um den Reifen in A-4063 Hörsching abzuholen, bestelle den gewünschten Hula Hoop online und gib bei der Auswahl der Bezahlung "Abholung" an.

 

Du willst laufend aktuelle Infos erhalten?

Folge uns auf Facebook, Instagram und YouTube und abonniere unseren Newsletter: